Ausbildung
2019 www.feuerwehr-luettringhausen.de
Feuerwehrdienstvorschriften
Ausbildung / Lehrgänge
Sonstiges
Die feuerwehrtechnische Grundausbildung der Einsatzkräfte findet an der Hauptfeuerwache der Stadt Remscheid statt. Weiterführende Ausbildungen, dies betrifft unter anderem alle Ausbildungen für Führungskräfte, finden am Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster statt. Ständige Aus- und Weiterbildung sind Grundlage für ein sicheres und effektives Vorgehen an der Einsatzstelle. Deshalb finden mehrmals im Monat am eigenen Standort zusätzliche Dienste in Form von feuerwehrtechnischen Übungen und theoretischen Unterrichten statt.
Die Geschichte der Feuerwehr Lüttringhausen begann im Jahre 1884. Nachdem die Stadt Lüttringhausen von vielen großen Bränden heimgesucht wurde, kam man am 1. Dezember 1884 zu dem Entschluss, eine Freiwillige Feuerwehr einzurichten. Zum 5. Dezember 1884 berief der damalige Bürgermeister Martin Trommershausen eine Bürgerversammlung ein. Er legte den anwesenden Bürgern die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr ans Herz. Seine Worte fanden in der Versammlung lebhaften Widerhall. In unserer ausführlichen Chronik erfahren Sie die ganze Geschichte unserer Feuerwehr, vom Gründungjahr 1884 bis zum 125. Jubiläum im Jahre 2009.
Mannschaft
Die Chronik der Löscheinheit Lüttringhausen
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
Löscheinheit Lüttringhausen
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
135 Jahre
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
Löscheinheit Lüttringhausen
135 Jahre