Nachdem im 18. und 19. Jahrhundert die Stadt Lüttringhausen vonvielen  großen  Bränden  heimgesucht  wurde,  die  unter  anderem am 25. Juli 1733 die evangelische Kirche mit weiteren 48 Häusern,1855 das Armenhaus und 1859 die Windmühle auf dem Kreuzberg vollständig zerstörten, sah sich der damalige Bürgermeister Martin Trommershausen im Jahre 1884 veranlasst, die männlichen Bürger zusammenzurufen, um zu beraten, in welcher Art und Weise man solch verheerenden Bränden in Zukunft begegnen könne.  Nach mehreren Beratungen kam man am 1. Dezember 1884 zu dem Entschluss, eine Freiwillige Feuerwehr einzurichten. Zum 5. Dezember 1884 berief Bürgermeister Martin Trommershausen eine Bürgerversammlung ein, in der er den Vorsitz führte. Er legte den anwesenden Bürgern die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr ans Herz. SeineWorte fanden in der Versammlung lebhaften Widerhall. Die gewählte Freiwillige Feuerwehr wurde in Steiger- und Spritzen-mannschaft eingeteilt. Im Jahre 1885 schloss sich die Freiwillige Feuerwehr Lüttringhausendem Rheinisch-Westfälischen Feuerwehrverband an.
Chronik
2019 www.feuerwehr-luettringhausen.de
Die Chronik der Löscheinheit Lüttringhausen
In unserer ausführlichen Chronik erfahren Sie die ganze Geschichte unserer Feuerwehr, vom Gründungjahr 1884 bis zum 125. Jubiläum im Jahre 2009.
Die Geschichte der Feuerwehr Lüttringhausen begann im Jahre 1884. Nachdem die Stadt Lüttringhausen von vielen großen Bränden heimgesucht wurde, kam man am 1. Dezember 1884 zu dem Entschluss, eine Freiwillige Feuerwehr einzurichten. Zum 5. Dezember 1884 berief der damalige Bürgermeister Martin Trommershausen eine Bürgerversammlung ein. Er legte den anwesenden Bürgern die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr ans Herz. Seine Worte fanden in der Versammlung lebhaften Widerhall. In unserer ausführlichen Chronik erfahren Sie die ganze Geschichte unserer Feuerwehr, vom Gründungjahr 1884 bis zum 125. Jubiläum im Jahre 2009.
Die Chronik der Löscheinheit Lüttringhausen
Chronik
2019 www.feuerwehr-luettringhausen.de
Impressum
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
135 Jahre
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
Löscheinheit Lüttringhausen
135 Jahre
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID
Löscheinheit Lüttringhausen