2019 www.feuerwehr-luettringhausen.de
Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019
Personalstand
Mehr… Mehr…
Unsere Mannschaft besteht zur Zeit aus 30 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst (28 Männer und zwei Frauen), 4 Kameraden der Ehrenabteilung sowie aus 20 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, welche die Grundlage unserer Nachwuchsförderung bildet. Ein großer Teil unserer heutigen Mannschaft wurde aus den Reihen unserer Jugendgruppe in den aktiven Dienst übernommen. Die feuerwehrtechnische Grundausbildung der Einsatzkräfte findet an der Hauptfeuerwache der Stadt Remscheid statt. Weiterführende Ausbildungen, dies betrifft unter anderem alle Ausbildungen für Führungskräfte, finden am Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster statt. Ständige Aus- und Weiterbildung sind Grundlage für ein sicheres und effektives Vorgehen an der Einsatzstelle. Deshalb finden mehrmals im Monat am eigenen Standort zusätzliche Dienste in Form von feuerwehrtechnischen Übungen und theoretischen Unterrichten statt. Die Löscheinheitsführung bildet Brandinspektor Michael Ptok sowie als stellvertretender Löscheinheitsführer Hauptbrandmeister Daniel Gambal.
Aktive Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2014
Foto: Achim Kaspari